Sie sind hier: Startseite » Autor » Schreiben

Schreiben

Die Neunziger Jahre

1994 entstanden erste Motive einer Fantasy-Geschichte über eine Maus namens Philmore. Diese entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter, die Maus wurde zu einem Menschen namens Philipp Morgenstern und zog von der Schreibmaschine auf den Computer um. Wer weiß, eines Tages wird das Ergebnis dieser frühen Ideen vielleicht einen Roman füllen.

Meinen ersten (kleinen) "Erfolg" erschrieb ich mir 1996 während einer beruflichen Fortbildung. Ich verfasste einen Text mit dem Titel "Die Reise des gar furchtlosen Ritters "Praxis Anleiter" von Burg "Schema-F-Stein" nach dem gar wundervollen "Schloss Anderswie". Mit dieser Kurzgeschichte gab ich humorvoll und originell einen Überblick über das im Kurs erlernte.

2004: Erster Erfolg und erster Roman

Am 05. Oktober 2004 erschien unter dem Pseudonym "Damian Clark" in einem Heft der Serie "John Sinclair Special" (Ausgabe 27) meine Kurzgeschichte "Der virtuelle Dämon". Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der in einem Online-Chat eine Nachricht erhält, die sein Leben völlig verändert. Und das einiger anderer Personen beendet ...

2004 schrieb ich dann den Kurzroman "Der Hexenturm", der im Gruselgenre angesiedelt ist. Diesen Roman veröffentlichte ich in einer leicht überarbeiteten Entwurfsfassung kostenlos im Internet. Momentan ist er nicht online verfügbar, weil ich ihn noch überarbeiten und vielleicht später neu veröffentlichen möchte. Das hat aber keine Priorität.

2007: William-Voltz-Award

2007 nahm ich an zwei Autorenwettbewerben teil. Für den Wettbewerb "Tatort Eifel" schrieb ich den Kurz-Krimi "Der letzte Tote von Wollseifen".

Für den Science-Fiction-Literaturwettbewerb "William-Voltz-Award 2007" schrieb ich die Kurzgeschichte "Nummer 9" und erreichte damit Platz zwei.

2008: Zweiter Roman und Short-Stories

Für den "Peter-Härtling-Preis" für Kinder- und Jugendliteratur schrieb ich dann im Jahr 2008 meinen zweiten Roman. Die Erzählung "Wiktor" erzählt von den Erlebnissen eines fast zwölfjährigen Jungen, der seine Familie bei einem schweren Unfall verloren hat ... Dieser Roman befindet sich bis heute im Stadium der dritten Überarbeitung und wird irgendwann fertiggestellt.

2008 war das "Jahr der Kurzgeschichte", wenn man die Vielzahl der neuen Erzählungen betrachtet. Es erschienen im Verlauf des Jahres (alle als Beiträge zu Literaturwettbewerben) "Hannah", "Hunger:Tod", "Avatar", "... bis der Tod uns scheidet!", "Ende eines Unsterblichen" und "Morgengrauen".

Mit meiner Kurzgeschichte "Spiegel" erreichte ich das Finale des Literaturwettbewerbs der Stadt Taucha (bei Leipzig). Die Geschichte war, zusammen mit zwei weiteren Beiträgen für den Preis nominiert. Die Verleihung fand am 9. November 2008 während einer festlichen Literaturgala in Taucha statt, die sogar vom TV-Sender "Fernsehen Leipzig" in voller Länge im Lokal-TV ausgestrahlt wurde.

2009: Kurzgeschichten

2009 war ein ruhiges Jahr (was das Schreiben anging). Es entstanden zwei Kurzgeschichten, "Station Demeter 3 antwortet nicht" und "Nach dem Happy End". Erstere erschien in der SOL, dem Magazin der Perry Rhodan Fan-Zentrale (PRFZ).

2010: Das Schreiben geht weiter

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen eines Romanprojekts mit dem Titel "Totenruh", einem Thriller, dessen erste Entwurfsfassung 2010 vollendet wurde. Dennoch schrieb ich in diesem Jahr noch die Kurzerzählung "Das unendlich begrenzte Gefühl", die am Literaturwettbewerb 2010 der Stadt Taucha teilnahm. Totenruh habe ich später wieder verworfen und ab 2018 vollkommen neu geschrieben.

2011 bis 2015: NaNoWriMo & Co

Seit 2011 nehme ich regelmäßig am NaNoWriMo teil. Im Monat November entstehen neue Texte, im April und Juli (Camp NaNoWriMo) überarbeite ich diese Texte dann.

Mein Gedicht "Zwei Steine" erschien im Dezember 2015 in der Anthologie "Trümmerseele". Das Buch ist überall im Buchhandel mit der ISBN 978 373 921 053 7 zum Preis von 12,98 Euro bestellbar. Ein Hörbuch für EUR 12,99 sowie eine Kindle-Ausgabe für EUR 4,99 sind ebenfalls erhältlich. Teile des Kaufpreises gehen als Spende in die Flüchtlingshilfe (Das Buch entstand unter dem Motto "Dichter für Flüchtlinge").

2015 bis 2016

Bis Ende 2016 widmete ich mich dem Roman "Holmes und Watson: Das Geheimnis von Thursday Island". Dieser wird nach Abschluß von "Totenruh" parallel zu "Unten." überarbeitet werden.

2017 bis heute

Seit November 2017 wird am "Tallinna Saksa Gümnasiuum", einem Gymnasium in der Hauptstadt Estlands, mit meiner Kurzgeschichte "avatar" die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Deutsch-Diplom durchgeführt.

Von Januar 2018 an studierte ich bis Ende Dezember 2019 an der Autorenschule "Textmanufaktur" im Studiengang "Prosaschreiben" mit Schwerpunkt Krimi und Thriller. Im Rahmen der Studiums arbeitete ich weiter an "Totenruh".

Im März 2019 erschien die Anthologie "Splitterblick" mit meinen Gedichten "grenzen" und "der mensch", sowie der Kurzgeschichte "Das toleranteste Land". Das Buch ist im Handel für 12,00 Euro unter der ISBN 9783749421541 erhältlich.

Im September 2019 begannen die Arbeiten am SF-Projekt "The Ascension - Der Aufstieg"

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen